Phonetik

Phonetik/Aussprachetraining ist im Unterricht oft ein Stiefkind – viele Lehrkräfte sagen, sie hätten keine Zeit dafür oder halten das Thema generell für unwichtig. Tatsache ist aber, dass die Kursteilnehmenden häufig Kommunikations- und Integrationsprobleme wegen ihrer Aussprache in Deutschland haben.

Viele Lehrkräfte fühlen sich unsicher: Viele Lehrwerke bieten kleine Phonetikübungen am Rande an, die nicht wirklich in die Lektion intergriert sind. Die Frage bleibt: Was soll das hier? Was genau von der Phonetik soll vermittelt werden? Und wie? Was ist wirklich „typisch deutsch“ im Klang?

Möchten Sie mehr Sicherheit, mehr methodische Vielfalt und auch mehr Freude bei der Vermittlung der Phonetik erhalten? Dann lade ich Sie herzlich in meine Fortbildungen, Seminare, Workshops, Vorträge ein. Ich habe Angebote speziell zur Intonation oder zur Artikulation, aber auch kompakte Mischformen, für den Anfang und zum Aufbau, zur Vertiefung.

Ausbildung in Phonetik Methode Termine

Phonetik einerseits sehr systematisch einzuführen (klare Progression, klare Regeln), andererseits aber auch mit zielgerichtetem Spaß, musikalischen Elementen und Bewegungen und komplett integriert in den Unterrichtsverlauf, in das Unterrichtsthema, nicht als Extra – das sind meine Schwerpunkte.

Leiten Sie einen Fachbereich für Deutsch (DaF/DaZ), ein Institut, eine Sprachschule im In- oder Ausland und möchten eine Fortbildung, ein Seminar, einen Workshop (...) zur Phonetik buchen? Kontaktieren Sie mich gern zur individuellen Absprache.

CD Intonation und Aussprache

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Statements/Referenzen

 Ich hatte tatsächlich im Laufe der Jahre einige TN, die mir im C1-Kurs erzählten, dass sie neulich bei einem Behördengang gebeten wurden, mit Dolmetscher wiederzukommen - weil ihre Aussprache nicht verstanden wurde! Dabei waren ihre strukturellen Kenntnisse der deutschen Sprache und ihr Wortschatz wirklich ausgezeichnet, "allein" die Kommunikation klappte nicht. Im Bereich der Phonetik gilt es auch für die Lehrkräfte, noch viel mehr zu lernen, um solche Situationen für die Tn zu vermeiden zu helfen.

DaZ-Lehrer aus einer telc-Fortbildung

 Sandra Kroemer habe ich während verschiedener Phonetik-Fortbildungen in Hamburg, Frankfurt und Berlin kennen- und schätzen gelernt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Referentin, die weiterhin selbst unterrichtet, habe ich neben wichtigen theoretischen Impulsen viele wertvolle Tipps zur Praxis erhalten, die ich direkt in meinen Unterricht integrieren konnte. Egal ob es sich um kreative Übungen zur Intonation, Probleme bei typischen Aussprachefehlern oder um Hinweise zur Artikulationsgymnastik handelt, Sandra Kroemer weiß wovon sie spricht und wie man Kursteilnehmer*innen gut und selbstbewusst zum Sprechen bringt. Denn Aussprache stiftet Identität und Phonetik ist keine Einzelwissenschaft, sondern ein die anderen Teilbereiche des Sprachunterrichts ergänzendes System; darin ist Sandra Kroemer eine wahre Expertin.

Andreas Wiebel, DaF-Dozent, TU-Berlin

 Die Fortschritte, die mein Kurs gemacht hat, nachdem ich das in der Fortbildung Gelernte mit meinen Teilnehmenden umgesetzt habe, sind signifikant. Drei von acht haben mir voller Stolz erzählt, dass sie sich nun ein Buch auf Deutsch gekauft haben und es lesen wollen. Zwei haben deutsche Lebenspartner, die gefragt haben, ob sie einen neuen Lehrer hätten, sie würden ja viel besser sprechen! Vier von acht haben freiwillig Texte mitgebracht, die sie intonatorisch bearbeitet haben, und fast alle erzählen voller Freude, dass sie besser verstanden werden und sich mehr zu sprechen trauen!

DaZ-Lehrer aus dem Ruhrgebiet

 Die sichere Aussprache ist in meinem Beruf als Dolmetscher besonders wichtig. Seit zwei Jahren feile ich mit Hilfe von Frau Kroemer an den Tücken der deutschen Aussprache und bin immer wieder erstaunt, wie komplex die Thematik ist und wie viele Kleinigkeiten dabei eine Rolle spielen. Bewusster Umgang mit Satzakzenten, korrekte Mundöffnung, Vermeidung der regressiven Assimilation sind nur einige Aspekte, auf die mich Frau Kroemer aufmerksam gemacht hat. Neben ihrer Fachkompetenz bin ich besonders von ihrer geduldigen und auf meine Bedürfnisse angepassten Arbeitsweise begeistert. Aus diesen Gründen möchte ich das Aussprachetraining von Frau Kroemer an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen.

Adam Galamaga, Dolmetscher

 Ich hatte zweimal das Glück, an einer Phonetik-Fortbildung mit Sandra Kroemer teilzunehmen. Meine Erwartungen waren hoch: Ich wollte nicht nur meine Kenntnisse über Phonetik vertiefen, sondern auch konkrete methodische-didaktische Vorschläge für die Umsetzung im DaF-Unterricht und Hilfestellung bei hartnäckigen Ausspracheproblemen von Lernenden erhalten. Und nicht zuletzt wollte ich ein abwechslungsreiches Seminar erleben, gespickt mit interessanten Aktivitäten. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen! (...)

Daniela Niebisch, Dozentin für DaF/DaZ, Lehrbuchautorin, Fortbildnerin

Weitere Statements

 Ich hatte tatsächlich im Laufe der Jahre einige TN, die mir im C1-Kurs erzählten, dass sie neulich bei einem Behördengang gebeten wurden, mit Dolmetscher wiederzukommen - weil ihre Aussprache nicht verstanden wurde! Dabei waren ihre strukturellen Kenntnisse der deutschen Sprache und ihr Wortschatz wirklich ausgezeichnet, "allein" die Kommunikation klappte nicht. Im Bereich der Phonetik gilt es auch für die Lehrkräfte, noch viel mehr zu lernen, um solche Situationen für die Tn zu vermeiden zu helfen.

DaZ-Lehrer aus einer telc-Fortbildung

 Ich habe jetzt das Gefühl, in der Phonetikfortbildung eine Art "Geheimwissen" bekommen zu haben - einen ganz neuen Schlüssel zur Sprache und Sprachvermittlung. Ein ganz neuer Raum voller Werkzeuge hat sich aufgetan!

Victor Porreca, DaZ-Lehrer

 Sandra Kroemer habe ich während verschiedener Phonetik-Fortbildungen in Hamburg, Frankfurt und Berlin kennen- und schätzen gelernt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Referentin, die weiterhin selbst unterrichtet, habe ich neben wichtigen theoretischen Impulsen viele wertvolle Tipps zur Praxis erhalten, die ich direkt in meinen Unterricht integrieren konnte. Egal ob es sich um kreative Übungen zur Intonation, Probleme bei typischen Aussprachefehlern oder um Hinweise zur Artikulationsgymnastik handelt, Sandra Kroemer weiß wovon sie spricht und wie man Kursteilnehmer*innen gut und selbstbewusst zum Sprechen bringt. Denn Aussprache stiftet Identität und Phonetik ist keine Einzelwissenschaft, sondern ein die anderen Teilbereiche des Sprachunterrichts ergänzendes System; darin ist Sandra Kroemer eine wahre Expertin.

Andreas Wiebel, DaF-Dozent, TU-Berlin

 Die sichere Aussprache ist in meinem Beruf als Dolmetscher besonders wichtig. Seit zwei Jahren feile ich mit Hilfe von Frau Kroemer an den Tücken der deutschen Aussprache und bin immer wieder erstaunt, wie komplex die Thematik ist und wie viele Kleinigkeiten dabei eine Rolle spielen. Bewusster Umgang mit Satzakzenten, korrekte Mundöffnung, Vermeidung der regressiven Assimilation sind nur einige Aspekte, auf die mich Frau Kroemer aufmerksam gemacht hat. Neben ihrer Fachkompetenz bin ich besonders von ihrer geduldigen und auf meine Bedürfnisse angepassten Arbeitsweise begeistert. Aus diesen Gründen möchte ich das Aussprachetraining von Frau Kroemer an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen.

Adam Galamaga, Dolmetscher

 Die Fortschritte, die mein Kurs gemacht hat, nachdem ich das in der Fortbildung Gelernte mit meinen Teilnehmenden umgesetzt habe, sind signifikant. Drei von acht haben mir voller Stolz erzählt, dass sie sich nun ein Buch auf Deutsch gekauft haben und es lesen wollen. Zwei haben deutsche Lebenspartner, die gefragt haben, ob sie einen neuen Lehrer hätten, sie würden ja viel besser sprechen! Vier von acht haben freiwillig Texte mitgebracht, die sie intonatorisch bearbeitet haben, und fast alle erzählen voller Freude, dass sie besser verstanden werden und sich mehr zu sprechen trauen!

Victor Porreca, DaZ-Lehrer

 Ich hatte zweimal das Glück, an einer Phonetik-Fortbildung mit Sandra Kroemer teilzunehmen. Meine Erwartungen waren hoch: Ich wollte nicht nur meine Kenntnisse über Phonetik vertiefen, sondern auch konkrete methodische-didaktische Vorschläge für die Umsetzung im DaF-Unterricht und Hilfestellung bei hartnäckigen Ausspracheproblemen von Lernenden erhalten. Und nicht zuletzt wollte ich ein abwechslungsreiches Seminar erleben, gespickt mit interessanten Aktivitäten. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen!

Bei Sandra Kroemer paaren sich profunde Kenntnis der Materie mit einem Workshopstil, der mich sehr beeindruckt hat: ihre gelassene, strukturierte und zugleich dynamische Art, bei der in jeder Sekunde zu spüren ist, wie sehr sie selbst für die gute Aussprache brennt.

Besonders gut gefallen haben mir:

  • das gut vorbereitete Handout, das den roten Faden des Seminars abbildete und Zusatzmaterial zum Lesen für Zuhause bot (welches zum Glück nicht im Kurs wiedergekäut wurde!)
  • die Artikulationsgymnastik und die Warm-up-Spiele, die Sauerstoff ins Gehirn der Teilnehmenden pumpten und dafür sorgten, dass wir stets geistig wach blieben. Hier gab es eine Fülle an Ideen für den eigenen Unterricht.
  • die vielen spielerischen Vorschläge zur Aussprachevermittlung, die wir in Selbsterfahrung ausprobieren durften.
  • alle Informationen und Übungen zu Atem und Stimme
  • das Stimm-Coaching für uns Sprachlehrende


Viele von Sandra Kroemers Übungsideen und Spielvorschlägen sind fester Bestandteil meines eigenen Unterrichts geworden.

In Sandra Kroemers Seminaren erweitert man nicht nur seine methodisch-didaktischen Kenntnisse im Bereich Phonetik, sondern lernt auch viel über eigene Ängste, den eigenen Atem und die eigene Stimme. Sandra Kroemers Fortbildungen sind ein echter Gewinn für mich. Bitte mehr davon!

Daniela Niebisch, Dozentin für DaF/DaZ, Lehrbuchautorin, Fortbildnerin

 Mir war in dem Seminar sofort bewusst, dass ich endlich einen Zugang bekommen habe, das Sprechen zu lehren. Alles andere war bisher lediglich die Sprache beizubringen.

Victor Porreca, DaZ-Lehrer

 Ich habe an mehreren Fortbildungen von Sandra Kroemer teilgenommen, die immer perfekt vorbereitet waren und die sie konzentriert durchführte: von Anfang bis Ende packend und mit dichtem Inhalt. Ihr systematischer Ansatz zur Vermittlung von Phonetik hat mich überzeugt und ich konnte bisher vieles in meinem DaF-Unterricht umsetzen - mit durchweg positivem Feedback meiner Teilnehmer.

Termine Phonetik

Mai 2020

Goethe-Institut Kiew

Phonetik im Deutschunterricht - online

alfaview, Di 26.05.2020, Mi 27.05.2020, Do 28.05.2020, jeweils 11:00-13:00 und 14:00-16:00 Uhr (ukrainische Zeit)

Juni 2020

Goethe-Institut Peking

Aussprachetraining in DaF - online

Zoom und Moodle, Di 02.06.2020, Mi 03.06.2020, Di 09.06.2020, jeweils 13:00-18:00 Uhr (Pekinger Zeit)

Goethe-Institut Peking

Methoden des Aussprachetrainings in Präsenz und online - online

Zoom, Webinar, 04.06.2020, 16:00-18:00 Uhr (Pekinger Zeit)

August 2020

Mock Stops Perspektive Kompetenz

Phonetik in DaZ - online muss leider ausfallen!

          Ort: online, alfaview

Kompakt an einem Wochenende (16 UE)

21.08.2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie von 16:30 bis 18:30 Uhr
22.08.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 bis 15:30 Uhr
23.08.2020 von 11:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:00 Uhr

Info und Anmeldung:

https://mock-stops.de/phonetik-und-aussprache/

david.stops mock-stops.de

Schulamt Gießen

Phonetik im DaZ-Unterricht: Artikulation - online

Ort: online, alfaview

26.08.2020 von 15:00 bis 18:00 Uhr
27.08.2020 von 15:00 bis 18:00 Uhr

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September 2020

LASUB Sachsen

Aussprachetraining für KL mit anderen Muttersprachen als Deutsch

15.09.2020, 14:00-18:00 Uhr, online in alfaview

16.09.2020, 14:00-18:00 Uhr, online in alfaview

22.09.2020, 14:00-18:00 Uhr, online in alfaview

Info und Anmeldung:

Maud.Seiler lasub.smk.sachsen.de

Goethe-Institut Tokyo

Phonetik effektiv im Online-live-Unterricht

Intonation - Do., 24.09.: 14:30 - 18:00 Uhr, Ort: Zoom

Artikulation - Di., 29.09.: 14:30 - 18:00 Uhr, Ort: Zoom

Nachbesprechung - 22.10.: 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: Zoom

tomoko.maruyama goethe.de

VHS Wiesbaden

Neu!!! Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 1

Oktober 2020

Goethe-Institut Sofia - online

Phonetik mit Spaß - und System!

Onlinephase - alfaview

02.10., 18.00-20.00 Uhr OEZ: Gruppe 1, Teil 1

05.10., 18.-20.00 Uhr OEZ: Gruppe 2, Teil 1

06.10., 18.00-20.00 Uhr OEZ: Gruppe 1, Teil 2

07.10., 18.00-20.00 Uhr OEZ: Gruppe 2, Teil 2

 

Präsenzphase in Sofia (Gruppe 1 und 2 zusammen) - wegen der steigenden Coronazahlen doch online!

16.10., 15.00-18.30

17.10., 10.00-15.00

Info und Anmeldung:

sabine.brachmann-bosse goethe.de

Staatliches Schulamt für den Hochtaunus- und den Wetteraukreis

Phonetik im DaZ-Unterricht: Intonation - online

Intonation, Teil 1: 27.10.2020, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr, online, alfaview
Intonation, Teil 2: 28.10.2020, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr, online, alfaview
Intonation, Teil 3: 10.11.2020, 15:30 Uhr - 18:30 Uhr, online, alfaview

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Dezember 2020

NLQ Niedersachsen

Phonetik für berufsbildende Schulen, Schwerpunkt Intonation - online

02.12.2020 und 03.12.2020, jeweils 14:30 Uhr - 18:00 Uhr, Ort: adobe connect

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Phonetik in DaZ Teil 1 - Intonation

09.12.2020, 15:00-19:00 Uhr, alfaview

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Goethe- Institut Ulan Bator

Aussprachetraining für Lehrkräfte aus der Mongolei - online

10., 11. und 15.12.2020, jeweils 15:00 Uhr - 18:30 Uhr mongolischer Zeit, Ort: Zoom

Januar 2021

Schulamt Gießen

Phonetik im DaZ-Unterricht: Intonation - online

19. und 20.01.2021, jeweils 15:00 - 18:00 Uhr, Schulamt Gießen, online in www.alfaview.com

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Schulamt Offenbach

Phonetik in Daz Teil 2 - Artikulation / Einzellaute

27.01.2021, 15:00-19:00 Uhr, alfaview

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Februar 2021

VHS Wiesbaden

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 1 - online!

17. und 18.02.2021, je 19:00-20:30 Uhr; 19.-21.02.2021, je 9:30-16:30 Uhr; alfaview und vhs.cloud - inklusive anderthalb Stunden Mittagspause plus Pause am Vor- und Nachmittag

Info und Anmeldung: www.vhs-wiesbaden.de

https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/sprachen/bereich/kategorien/kategorie/Weiterbildung+und+Lehrkraeftequalifizierung/kat/262/vaterid/4/#inhalt

acweber vhs-wiesbaden.de

März 2021

Schulamt Wiesbaden

Phonetik in DaZ: Intonation online an 2 Nachmittagen

02.03.2021 und 16.03.2021, jeweils 15:00-18:30 Uhr, online in bigbluebutton

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Schulamt Bad Vilbel

Phonetik in DaZ: Artikulation online - 3 Nachmittage

03.03.2021, 04.03.2021 und 17.03.2021, jeweils von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Ort: alfaview

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Schulamt Frankfurt

Bausteine in DaZ: Phonetik - Intonation online

10.03.2021, 14.00-18:00, Ort: alfaview

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VHS Wiesbaden

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 2 - online

18.03.2021, 19:00-20:30 Uhr; 19.-20.03.2021, je 9:30-16:45 Uhr, alfaview und vhs.cloud - inklusive anderthalb Stunden Mittagspause plus Pause am Vor- und Nachmittag

Info und Anmeldung: www.vhs-wiesbaden.de

https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/sprachen/bereich/kategorien/kategorie/Weiterbildung+und+Lehrkraeftequalifizierung/kat/262/vaterid/4/#inhalt

acweber vhs-wiesbaden.de

Schulamt Frankfurt

Bausteine in DaZ: Phonetik - Artikulation online

23.03.2021, 14:00-18:00 Uhr, Ort: alfaview

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April 2021

Goethe-Institut Mongolei/ Ulaanbataar

Phonetik kompakt plus Unterrichtsbegleitung

21.04.2021 14:00-18:00 Uhr (mongolische Zeit) Intonation, Ort: Zoom
22.04.2021 14:00-18:00 Uhr (mongolische Zeit) Artikulation
23.04.2021 14:00-18:00 Uhr (mongolische Zeit) Unterrichtsplanung

27.-29.04.2021 Unterrichtsbesuche; Unterrichtsbegleitung

30.04.2021 14:00-18:00 Uhr (mongolische Zeit) Abschluss, Evaluation

Mai 2021

Im Mai stehen wegen Renovierungsarbeiten keine Fortbildungsangebote zur Verfügung.

Juni 2021

Schulamt Kassel

Phonetik in DaZ: Intonation online an zwei Nachmittagen

10.06. und 24.06.2021, 15:00-18:30 Uhr, Ort: alfaview

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Forum für Ausbildungskräfte DaZ

Phonetik in DaZ: Intonation Teil 2

30.06.2021, 14:30-18:00 Uhr, Ort: alfaview

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Juli 2021

Goethe-Institut München - Teilnahme weltweit möglich

Phonetik im Deutschunterricht

07.07.2021, 15:00-16:00 Uhr (MEZ), online über Zoom
offen für alle Interessierte

Info und Anmeldung:
https://www.goethe.de/de/uun/ver/kal.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=22266052

Linked-In:
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6815603591319953409

 

 

September 2021

Goethe-Institut Sydney

Phonetik im Deutschunterricht: systematisch, bewegungsorientiert, integriert

01.09.2021; 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr (MEZ), Goethe-Institut Sydney, Zoom

Anmeldung:
https://www.goethe.de/ins/au/de/spr/unt/for/gia/kb.html

VHS Wiesbaden

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 1

15. und 16.09.2021, 19:00-20:30 Uhr; 17.-19.09.2021, je 9:30-16:30 Uhr, alfaview und vhs.cloud - inklusive anderthalb Stunden Mittagspause plus Pause am Vor- und 30 Minuten Selbstlernphase am Nachmittag

Info und Anmeldung: www.vhs-wiesbaden.de

https://www.vhs-wiesbaden.de/programm/sprachen/bereich/kategorien/kategorie/Weiterbildung+und+Lehrkraeftequalifizierung/kat/262/vaterid/4/#inhalt

acweber vhs-wiesbaden.de

Goethe-Institut Genua

Phonetik - Intonation an drei Nachmittagen

21.09.2021, 28.09.2021 und 05.10.2021, je 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr, online

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Forum für Ausbildungskräfte Hessen

Phonetik: Schwerpunkt Artikulation - Teil 1

23.09.21; 14:30-18:00 Uhr, online über alfaview

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November 2021

VHS Wiesbaden

Ausbildung in Phonetik nach der Methode Sandra Kroemer Teil 2 - online

04.11.2021, 19:00-20:30 Uhr; 05. und 06.11.2021 je 09:30 - 16:45 Uhr, online, alfaview

Info und Anmeldung

acweber vhs-wiesbaden.de

Schulamt Kassel

Phonetik: Artikulation an zwei Nachmittagen

09.11.21; 15:00-18:00 Uhr, online über alfaview
23.11.21; 15:00-18:00 Uhr, online über alfaview

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Schulamt Wiesbaden

Phonetik - Artikulation - Konsonanten (fällt leider aus)

10.11.21; 14:00-18:00 Uhr, online über BBB

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Schulamt Wiesbaden

Phonetik - Artikulation - Vokale (fällt leider aus)

24.11.21; 14:00-18:00 Uhr, online über BBB

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Schulnetzwerk "Deutsch & PC"

Aussprache und Sprachfluss bei Kindern fördern über Rhythmus und Melodie

25.11.21, 15:00-18:30 Uhr, online über alfaview

Die Fortbildung wird am 30.11.21 wiederholt.
Nur zur Information

Dezember 2021

Schulamt Wiesbaden

Unterrichtsplanung mit integrierter Phonetik

01.12.21; 14:00-18:00 Uhr, online über BBB

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Forum für Ausbildungskräfte DaZ Hessen

Phonetik: Schwerpunkt Artikulation Teil 2

07.12.21; 14:30-18:00 Uhr, online über alfaview

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